ausbildung für hinweisgeberschutzbeauftragte
Für Mitarbeiter: Meldestelle sicher einrichten und betreiben
Online-Kurs mit Zertifikat gem. § 15 Abs. 2 HinSchG
Die online-Ausbildung für Mitarbeiter
Ausbildung zum Beauftragten Hinweisgeberschutzgesetz mit Zertifikat für Mitarbeiter
Sie wurden von Ihrem Arbeitgeber als Hinweisgeber-Beauftragter bzw. Meldestellenbeauftragter vorgesehen oder sollen in einer Meldestelle mitarbeiten? Dann müssen Sie über die notwendige Fachkunde verfügen, um das neue Hinweisgeberschutzgesetz effektiv anzuwenden und umzusetzen.
Im Rahmen der Ausbildung lernen Sie, wie Sie das Hinweisgeberschutzgesetz einfach und rechtssicher umsetzen können. Dabei legen wir besonders großen Wert darauf, Ihnen zu vermitteln, wie Sie als interner Hinweisgeberschutzbeauftragter die häufigsten Haftungsfallen sicher umgehen.
Mit vielen Praxistipps und Vorlagen sowie Beantwortung Ihrer Fragen sind wir auch nach Abschluss der Ausbildung noch für Sie da, wenn es um die Umsetzung in der Praxis geht. So schützen Sie selbst und auch den Beschäftigungsgeber, dessen Meldestelle Sie betreuen, sicher vor empfindlichen Bußgeldern und anderen Sanktionen.
Individuell & Zielgerichtet
Ihre Vorteile als Mitarbeiter im Überblick
Eigene Haftung vermeiden (speziell für Mitarbeiter)
Praxiserfahrener Rechtsanwalt zeigt Ihnen genau auf, wie Sie Ihre eigene Haftung wirksam vermeiden können und daher sicher und gelassen Ihre Tätigkeit als Hinweisgeberschutzbeauftragter angehen können.
Einfache Wissensvermittlung
Lernen Sie mit bewährten Lernmethoden, gemäß Ihrer Bedürfnisse. Alle Inhalte sind als Video, Audiodatei sowie PDF, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr, verfügbar. Lernen Sie wann und wo Sie wollen.
Zertifikat für Bestehen des Kurses
Das Zertifikat der LUTOP Akademie weist die gesetzlich vorgeschriebene Fachkenntnis als Hinweisgeberschutz-Beauftragter gemäß § 15 Abs. 2 HinSchG nach.
Rechtskonform & sicher
Unsere Ausbildung vermittelt Ihnen das nötige Fachwissen. Wichtige Inhalte werden zudem vom praxiserfahrenen Rechtsanwalt mit Umsetzungstipps anschaulich vermittelt. Das verhindert Saktionen und Bußgelder.
Praxisorientiert & pragmatisch
Wir vermitteln Umsetzung mit Augenmaß: So viel wie nötig - so wenig wie möglich. Es sei denn, Sie möchten mehr umsetzen als gesetzlilch gefordert: Sie sind auf alles vorbereitet.
Tipps für Kommunikation mit Chefs und Kollegen
Erfahren Sie, wie Sie in Ihrer Sonderrolle als Meldestellenbeauftragter in der Kommunikation als kompetent und mit Respekt wahrgenommen werden. Dies ist gerade wichtig bei Interaktionen mit Ihrem Chef als auch mit anderen Kollegen.
Individuell & Zielgerichtet
Hinweisgeberschutz-Ausbildung speziell für
interne Meldestsellenbeauftragte und Mitarbeiter in der Meldestelle
Unsere Ausbildungen sind mehr als einfache Kurse zum Hinweisgeberschutzgesetz. Wir ermöglichen Ihnen, eine Ausbildung zu erhalten, die genau zu Ihrer Situation passt.
Interne Meldestellenbeauftragte (Hinweisgeberschutzbeauftragte)
Unter internen Meldestellenbeauftragten versteht man Hinweisgeberschutzbeauftragte, die als Mitarbeiter die interne Meldestelle eines Beschäftigungsgebers (z.B. in privaten Unternehmen oder Behörden) einrichten und/oder betreiben. Sie tragen die Verantwortung für den Aufbau und den Betrieb der internen Meldestelle. Diese Aufgabe geht mit einigen Rechten und Pflichten einher und erfordert die notwendige Fachkunde im Hinweisgeberschutzgesetz.
Damit Sie die Herausforderungen des HinSchG nicht allein bewältigen müssen, haben wir die Online-Ausbildung zum Hinweisgeberschutz-Beauftragten entwickelt. Wir zeigen Ihnen, worauf es beim Hinweisgeberschutz ankommt, wie Sie persönliche Haftung vermeiden und das HinSchG einfach und kompetent umsetzen können.
Mit unserem 2-für-1-Bonus können Sie sogar ohne Aufpreis eine zweite Person ausbilden lassen, die Ihnen dann als kompetenter Gesprächspartner, weiterer Mitarbeiter der Meldestelle oder Vertreter wertvolle Hilfe und Unterstützung leisten kann.
Klicken Sie jetzt auf den folgenden Button und fordern Sie direkt weitere Informationen und ein schriftliches Angebot an!
Mitarbeiter in der internen Meldestelle
Interne Meldestellen bestehen oft aus mehreren Mitarbeitern, vor allem bei größeren Unternehmen. Aber auch bei kleineren Unternehmen sollte immer ein Vertreter des Hinweisgeberschutzbeauftragten vorhanden sein, um die erforderliche Funktion der internen Meldestelle auch bei Abwesenheit des Meldestellenbeauftragten (z.B. wegen Urlaubs oder Krankheit) sicherzustellen.
Dass der Vertreter ebenfalls über die notwendige Fachkunde verfügen muss, ist klar. Aber auch "einfache Mitarbeiter" der internen Meldestelle, die nicht als Beauftragter für Hinweisgeberschutz tätig sind, müssen entsprechend mit den Regelungen des Hinweisgeberschutzgesetzes vertraut sein, um Ihre Tätigkeit sicher und rechtskonform ausführen zu können.
Mit unserem 2-für-1-Bonus können Sie sogar ohne Aufpreis insgesamt zwei Personen ausbilden lassen, die als Hinweisgeberschutzbeauftragter und Vertreter sowie als weitere Mitarbeiter in der interne Meldestelle einsetzbar sind.
Klicken Sie jetzt auf den folgenden Button und fordern Sie direkt weitere Informationen und ein schriftliches Angebot an!
Die Ausbildung
In 3 Schritten zum Hinweisgeberschutz-Beauftragten
Dank unserer Ausbildung werden Sie in wenigen Tagen in Lage sein, interne Meldestellen einzurichten und zu betreiben.
Ablauf & Inhalte
Über die Ausbildung
Mit unseren Ausbildungen können Sie das Hinweisgeberschutzgesetz schnell, effektiv und rechtskonform umsetzen. Nachfolgend finden Sie alle wichtigen Informationen zu unserer Ausbildung zum Hinweisgeberschutz-Beauftragten.
Preis-Leistungs-Verhältnis
Machen Sie selbst den Preisvergleich
Denken Sie auch an einen zweiten Mitarbeiter mit Fachkenntnissen wegen der erforderlichen Vertretung im Urlaubs- oder Krankheitsfall.
Ausbildung für Hinweisgeberschutz-Beauftragte
TÜV Rheinland
Ausbildung für Hinweisgeberschutz-Beauftragte
Über Uns
Die LUTOP Akademie
Seit 2008 spezialisieren wir uns auf Aus- und Weiterbildungen für Fachkräfte in den Bereichen Datenschutz, IT-Sicherheit und Hinweisgeberschutz. Unsere Teilnehmer schätzen die gute Didaktik, hohe Qualität und Praxisrelevanz unserer Ausbildungen.
Top-bewertete Ausbildungen
Die Qualität unsere Ausbildungen spiegelt sich in den Kundenbewertungen wider. Seit mehr als 5 Jahren ist die LUTOP Datenschutz Akademie ununterbrochen als Top-Dienstleister mit einer Empfehlungsrate von 100 % auf ProvenExpert ausgezeichnet worden.
Wir sind stolz darauf, dass unsere Ausbildungen auch durch positives Kundenfeedback gewürdigt werden. Möchten auch Sie sich von der Qualität unserer Ausbildungen überzeugen? Dann vereinbaren Sie noch heute Ihr unverbindliches Beratungsgespräch.
Immer aktuell und an Ihrer Seite
Die Meinungen und der Erfolg unserer Teilnehmer liegen uns am Herzen. Daher verbessern wir unsere Lösungen regelmäßig, indem wir Inhalte aktualisieren, neue Kurse erstellen und so unser Angebot stetig nach den Bedürfnissen und Anforderungen unserer Kunden erweitern.
Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern stehen wir unseren Teilnehmern auch nach dem erfolgreichen Abschluss der Ausbildung zur Seite und bleiben oft weiter in Kontakt. Denn oft entstehen die wichtigen Fragen erst nach der Ausbildung bei der Anwendung in der Praxis. Wir helfen auch dann noch gerne weiter.
Direkt per E-Mail
Jetzt Broschüre für Mitarbeiter anfordern, die Hinweisgeberschutzbeaufragter werden oder in einer Meldestelle mitarbeiten wollen!
Fordern Sie jetzt Ihre Broschüre sowie Ihr kostenloses und unverbindliches Angebot an.
Sie erhalten alle Informationen rund um die Ausbildung sowie Ihr Angebot bequem per E-Mail.
FAQ
Fragen und Antworten zur Ausbildung
Im Kontext des Hinweisgeberschutzgesetzes ist kein gesetzlich vorgeschriebenes Zertifikat erforderlich, um die Aufgaben im Bereich des Whistleblower-Managements wahrzunehmen. Manche Anbieter könnten dies vielleicht anders darstellen, aber wir legen Wert auf Transparenz: Der Gesetzgeber verlangt kein spezielles Zertifikat.
Die Voraussetzung ist jedoch, dass die Personen, die mit der Betreuung der Meldestelle betraut sind, über das notwendige Fachkunde verfügen müssen, § 15 Abs. 2 S. 1 HinSchG. Im Zweifel muss dies auch durch den Beschäftigungsgeber nachgewiesen werden.
Ein Zertifikat kann hierbei von Vorteil sein, wenn Sie gegenüber Dritten, wie Geschäftspartnern oder Aufsichtsbehörden, nachweisen möchten, dass Sie oder Ihre Mitarbeiter in diesem Bereich über die entsprechende Fachkunde verfügen. Genau das bestätigt unser Zertifikat nach einer erfolgreichen Prüfung.
LUTOP Compliance
Newsletter Anmeldung
Aktuelle Informationen zum Datenschutz, IT-Sicherheit und zu unseren Ausbildungen und weiteren Produkten erhalten Sie in unserem Newsletter. Die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Details entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung.
Die LUTOP Akademie hat sich auf hochwertige Ausbildungen und Kurse im Bereich Hinweisgeberschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit spezialisiert. Zum Team gehören neben spezialisierten Rechtsanwälten auch IT-Spezialisten, um die Themen Hinweisgeberschutz, Datenschutz und IT-Sicherheit komplett abdecken zu können.
Für weitere Informationen erreichen Sie uns hier oder telefonisch unter 0201 8579 6979
Jetzt Beratungstermin vereinbaren
Erfahren Sie in einem unverbindlichen Beratungsgespräch, wie die Fachkundeschulung Beauftragter Hinweisgeberschutz Ihnen nachhaltig weiterhilft. Wir klären gerne alle offenen Fragen mit Ihnen und beraten Sie, welche Lösung am besten zu Ihren Anforderungen passt.
Jetzt unverbindliches Black Friday Angebot anfordern
Tragen Sie sich jetzt ein, um Ihr Black Friday Angebot anzufordern. Wir senden Ihnen anschließend sofort das Angebot als PDF mit allen relevanten Informationen per E-Mail zu.
Jetzt die richtige Ausbildung für Ihre Situation finden
Welche Aussage trifft auf Sie zu?
Damit wir Ihnen die maßgeschneiderten Informationen zu Ihrere Schulung senden können, wählen Sie hier Ihre Ausgangssituation, die am besten zu Ihnen passt.
Haben Sie ein Unternehmen, dass zur Einrichtung einer internen Meldestelle verpflichtet ist?
Gemäß Hinweisgeberschutz gesetzt betrifft das alle Unternehmen, die mehr als 50 Mitarbeiter haben oder in speziellen Branchen arbeiten.
Haben Sie ein Unternehmen, dass zur Einrichtung einer internen Meldestelle verpflichtet ist?
Gemäß Hinweisgeberschutz gesetzt betrifft das alle Unternehmen, die mehr als 50 Mitarbeiter haben oder in speziellen Branchen arbeiten.
Die richtige Ausbildung für Sie
Ausbildung zum Hinweisgeberschutz-Beauftragten für Unternehmen
Die richtige Ausbildung für Sie:
Ausbildung zum Hinweisgeberschutz-Beauftragten für externe Dienstleister
Das HinSchG bietet für externe Dienstleister die Gelegenheit, Ihr Tätigkeitsfeld um eine gefragte Fachkenntnis zu erweitern. Bieten Sie Ihren Mandanten mehr an, und sichern Sie sich die Möglichkeit, mit Ihren neu erworbenen Fähigkeiten gutes Geld zu verdienen.
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Broschüre mit allen Informationen zum Kurs an. Sie erhalten die Broschüre umgehend per E-Mail.
Die richtige Ausbildung für Sie:
Ausbildung zum Hinweisgeberschutz-Beauftragten für interne Mitarbeiter
Als Meldestellenbeauftragte kommen durch das HinSchG eine Reihe an Herausforderungen auf Sie zu. Mit der Online-Ausbildung zum Hinweisgeberschutz-Beauftragten der LUTOP Akademie sind Sie optimal gerüstet, um Ihren Arbeitgeber und Hinweisgebende gleichermaßen zu schützen.
Fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Broschüre mit allen Informationen zum Kurs an. Sie erhalten die Broschüre umgehend per E-Mail.
Jetzt unverbindliches Angebot anfordern
Fordern Sie jetzt Ihr persönliches Angebot an. Wir senden Ihnen alle Informationen bequem per E-Mail zu.
Kostenlose Broschüre anfordern
Sie möchten sich unverbindlich über die Ausbildung informieren? Dann fordern Sie jetzt Ihre kostenlose Broschüre an.
Bitte tragen Sie Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen ein und drücken Sie auf „Kostenlose Broschüre anfordern“. Wir senden Ihnen im Anschluss unsere aktuelle Broschüre zum Kurs als PDF sowie ein unverbindliches Angebot zu.